EAPPI Österreich sucht eine:n Teilnehmer:in (EA Ecumenical Accompanier) für das Jahr 2025. Das ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (kurz EAPPI, auf Englisch „Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel“) ist ein Programm des Ökumenischen Rates der Kirchen. Es wurde 2002 in Jerusalem auf Wunsch lokaler Kirchen nach einer schützenden, internationalen Präsenz gegründet. Internationale Teilnehmer:innen werden für jeweils drei Monate nach Israel und Palästina (Westbank und Ostjerusalem) entsendet, um Menschenrechtsverletzungen zu beobachten und die lokale Bevölkerung auf dem Weg zu einem gerechten Frieden zu unterstützen. Seit Oktober 2009 wird diese Arbeit in Österreich im Auftrag des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich im Trägerkreis der Diakonie ACT Austria, dem Internationalen Versöhnungsbund und Pax Christi Österreich organisiert.
Anforderungen an die Bewerbenden
• Alter: 25 – 70 Jahre
• Physische und psychische Belastbarkeit
• Bereitschaft, in einem internationalen Team und in Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort zu agieren
• Gutes Englisch in Wort und Schrift
• Guter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln
• Kenntnisse der Geschichte und aktuellen Situation in Israel und Palästina
• Verständnis für den ökumenischen Kontext des Programms (wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von religiöser Zugehörigkeit oder Weltanschauung)
• Erfahrungen in der Menschenrechts- und Solidaritätsarbeit von Vorteil
• Teilnahme am einwöchigen Training in der Schweiz vor dem Einsatz
EAPPI übernimmt die Kosten für das Vorbereitungstraining, Reise, Versicherungen, Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld und EAs werden vor, während und nach dem Einsatz begleitet. Vor Ort leben und arbeiten die Teilnehmer:innen in einem internationalen Team von 4-6 Personen in der Westbank und in Ostjerusalem. Zusätzlich zu den regulären praktischen Begleittätigkeiten wird von allen Teilnehmenden regelmäßige Berichterstattung erwartet. Nach der Rückkehr sollen die Teilnehmenden eine möglichst breite Öffentlichkeit über ihre Erfahrungen und die Situation in Palästina und Israel informieren (Blogbeiträge und Vorträge).
Die notwendigen Bewerbungsunterlagen können über eappi@diakonie.at angefordert werden. Die aktuelle Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember 2024.
Aktuell suchen wir eine:n Teilnehmer:in für einen dreimonatigen Einsatz ab März 2025. Das verpflichtende Vorbereitungstraining findet von 15-21. Februar 2025 statt.