Einfach wunderschön

Verfasst von - 22. September 2014 - Archiv

Wir hatten eine wunderschöne Nacht. Ganz friedlich. Einen wunderschönen Sonnenaufgang. Ein herrliches Frühstück. Die Burschen haben wirklich ein Gespür für Kleinigkeiten, das Schöne. Alleine wie sie gestern das Abendessen und heute das Frühstück serviert haben.

Die Schüsseln wurden nicht einfach hingestellt. Nein, mit Liebe haben sie für jede den richtigen Platz gesucht, so dass zusammen ein gutes Bild entsteht. Auch ihre Gestik und Sprache ist sehr aufmerksam und behutsam. Im Gegensatz zu anderen Familien, wo sehr laut und kraftvoll gesprochen und gestikuliert wird, so dass es in meinen Ohren manchmal wie Streit klingt.

Dann machen wir uns auf den Rückweg, schauen immer wieder zurück, suchen schöne Motive für unsere Dokumentation.

Die Ställe und die Wohnung der Nachbarfamilie liegen verlassen da. Diese Familie hat diesem Frühling beschlossen, nach Yatta zu ziehen. Sind ihnen der ewige Konflikt und die Drohungen der Siedler  zu viel geworden?

Ich schaue in die verlassenen Mauern, sehe dass sie begonnen haben ein neues Gebäude mit Ziegeln zu errichten. Es ist nicht fertig geworden. Hat mitten in der Hoffnung auf eine gute Zukunft die Angst gesiegt?

Wir gehen weiter. Kurz darauf hören wir von ferne Kanonendonner und Maschinengewehrsalven. Die israelischen Soldaten in der nahe gelegenen „Firing Zone 918“ üben den Krieg, üben wie sie schneller und effektiver töten können.

Da kommen mir die Worte in den Sinn: „Wer Freunde sucht, wird Freunde finden, wer Feinde sucht, wird Feinde finden“.

PS:
Warum waren wir dort? Gestern Nachmittag bekam Abed, unser Fahrer einen Anruf, dass am Vorabend Siedler in die Nähe des Dorfes Khirbet Bir al ‚Idd gekommen sind. Alleine dieser Umstand verbreitet Angst. Aber nicht unbegründet. Vor einem halben Jahr haben sie versucht mit Steinen diese Solarkollektoren zu zerstören.

Kirbet Um al Idd, ein Dorf? Ja, das war es einmal. Jetzt wohnen dort nur noch ein alter Mann mit seiner Frau. Die Kinder leben im Ausland und im nahe gelegenen Yatta und helfen bei Bedarf.

Noch etwas. Es ist einfach wunderbar, wie hier Ver-gangenheit und Gegenwart spürbar werden. Wir über-nachteten in einer Steinhöhle, wie vor vielen Jahrhunderten, jedoch mit glattem, sauberen Betonboden, elektrischem Licht und Fernseher mit Sendungen in Englisch. Es war einfach ein gutes Gefühl hier zu wohnen.