Habt ihr das gewusst?

Verfasst von - 2. September 2014 - Archiv

Ich möchte euch diesmal einige Informationen über Palästina näher bringen. Ich denke das ist hilfreich, um die Brisanz dessen, was ich hier erlebe, betgreifbar zu machen.

Das größte Desaster für Palästina waren meiner Meinung nach die Vereinbarungen von Oslo. Das Ziel dieser Vereinbarungen war, die Grundlage für einen palästinensischen Staat zu legen. Lange Zeit herrschte in Israel und Palästina das Gefühl und die Hoffnung, dass durch diesen Vertrag Friede zwischen diesen Beiden Völkern  möglich wird. Das reale Ergebnis war jedoch die totate Fragmentierung dieses Landes. Die folgende Karte gibt einen Überblick. (durch Klick auf die Karte wird sie in Origilagrösse gezeigt)

Die Einteilung in Area A/B und C ist eine Regelung aus dem Vertrag von Oslo. Das Ziel war, dass die palästinensische Autonomiebehörde schrittweise die Kontrolle über alle Gebiete übernimmt.  Doch 2000 kam mit der 2. Intifada das plötzliche Ende dieser so hoffnungsvollen Zeit.

Wie kam es dazu?  Kurz nach dem Abkommen wurde Jitzchak Rabin ermordet. In rechten Kreisen galt er als Verräter. 1996 kam Benjamin Netanjahu an die Macht. Sein Minister für die nationale Infrastruktur, Ariel Scharon, förderte massiv den Ausbau der israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten. Sein Aufruf an die Siedler „Nehmt so viele Berggipfel wie möglich“ wurde begeistert aufgenommen und vom Militär unterstützt.

Nachdem Ariel Scharon im September 2000 den Tempelberg (Heilige Stätte für Juden, Christen und Araber – Felsendom und Al-Aqsa Mosche) besuchte brachen Unruhen aus. Die 2. Intifada.

Diese zerstörte endgültig den so hoffnungsvoll begonnenen Friedensprozess. Die radikalen und gewaltbereiten Kräfte auf beiden Seiten gewannen an Einfluss. Der jetzige Gaza Krieg und seine Folgen sind der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung.

Neben der Siedlungspolitik Ist die Kontrolle über die Wasservorkommen ein weiterer wesentlicher Aspekt. Diesen zu beleuchten sprengt aber den Rahmen dieses Beitrages.

Weitere sehr gute Informationen findet ihr unter http://www.ochaopt.org